60. St. Niklausbott - Säli-Zunft zu Olten

Das blaue Sälischlössli

Manch einer hat sich am letzten Freitag verwundert seine Augen gerieben. Was war denn das? Eine Sinnestäuschung ähnlich einem Nordlicht, eine neuartige Weihnachtsbeleuchtung oder gar die Invasion der Aliens? Bei der Stadt gingen mehrere fragende Anrufe ein und das Rätselraten in Olten nahm seinen Lauf. Ein blaues Sälischlössli... blau?

Des Rätsels Lösung: Die Säli-Zunft zu Olten tagte wie früher in ihrem namengebendem Schloss und feierte ihr 60. jähriges Jubiläum. Etwas über 40 Säli-Zünfter trafen sich im ehrwürdigen Rittersaal um ihren berühmt berüchtigen St. Niklausbott zu zelebrieren.

Der Stubenmeister Nick Tatsiopoulos und der Fasnachtsrat-Obmann Reto Wollschlegel liessen es sich nicht nehmen, das schon sehr würdige Ambiente des Sälischlössli mit Lichteffekten in der Zunftfarbe blau, Fahnen und weiteren dekorativen Elementen optisch noch zusätzlich aufzupeppen.

Wie immer verstand es der noch amtierende Zunftmeister René Wernli zügig durch die anstehenden Geschäfte zu führen. Zu den Höhepunkten des Abends gehörte sicher die Ernennung von Markus Zimmermann zum Altmeister und die Wahl des neuen Zunftmeisters. Ab sofort amtet der ehemalige Wagenbauchef Jörg Wollschlegel mit Übernahme des Zepters als neuer Zunftmeister der Säli-Zunft und wurde von seinen Zunftbrüdern mit einem warmen Applaus gefeiert.

Zu vorgerückter Stunde, als die Geselligkeit ausgiebig gepflegt und alle Zunftbecher geleert waren, begaben sich die blaugemützten Rotmäntel durch das Schneetreiben zu Fuss oder per Bus wieder hinunter ins Städtchen.

Dieses Jubiläumsbott hat die blauen Herzen einmal mehr höher schlagen lassen und man wird sicher noch lange davon sprechen.

2013 60 stniklausbott