LANDGANG! Frühlingsbott 2014 der Säli-Zunft

Eine bunte Schar Piraten, Aarejungfrauen, Matrosen und sogar das Schiffsgespenst trafen sich am 24. Mai in der Spittelschüür zum von den Wagenbauern organisierten „Landgang“. Als Special Guest zeigte sich sogar der Neo-Promi Conchita Wurst, man sah ihn/sie doppelt und dies ohne getrunken zu haben…..

Es erfolgte die eine Gruppenzuteilung per Los, wobei von Anfang an die Gruppe „GELB“ als sehr exzentrisch und aufmüpfig auffiel und als erstes ihren Begleitwagen samt Gallionsfigur Hans-Otto zum Kentern brachte. Ob dies wohl an der jägermeisterlastigen Gruppenzusammensetzung lag…?

Als Gruppenaufgabe galt es, im Gegenwert spezieller Wagenbau-Gold-Dukaten, einen Apéro zu organisieren und mitzutransportieren. Dieser reichte von pragmatisch (Sandwiches) bis ausgefallen (Fondue).

Die Busfahrt nach Aarburg war mit jeder Menge Rum und Piratengesängen äusserst kurzweilig.

An Bord der MS Pontonier Aarburgia unter Guggizünftischer Flagge schifften die Sälianer stilgerecht wieder retour ins Heimatstädtchen. Einige trocken, andere weniger… (selbstredend geht es natürlich um Gruppe „GELB“, die dem Nass nicht widerstehen konnte, wie dies auch im Verlaufe des Abends immer wieder zu tragen kam ….).

Nach ausgiebigem Apéro im Gryffe kam der anstrengendste Teil des Tages: Die Seefahrer wurden zu Landratten und mussten schweren Schrittens mit ihren originellen Fass-Gefährten den schier unbezwinglichen Hügel des Mount of Schöngrund bis zum Buur Wyss bezwingen.

Kulinarisch wurden wir auf dem schönen Bauernhof von einem fahrenden Pizzawagen verwöhnt, es gab ausgiebig Tranksame und wir genossen Landluft mit Stadtblick über Olten.

Der Verlockung vom Wyss’schen Swimming- und Wirlpool konnten an dieser Stelle natürlich nicht alle widerstehen (ich sag nur……Gruppe GELB………..wie könnte es anders sein)! Uns allen wurden da Anblicke zu teil, auf die wir nach dem üppigen Mahl auch gerne hätten verzichten mögen. Aber es wurde uns nichts erspart ;-).

Der Frühlingbott 2014 endete gemütlich bei Chez Lotti auf der Terrasse. Die graue Eminenz der Sänger (Kusi Huber) konnte zwar nur mit Mühe und Not von einer Meuterei mit einer räudigen Landratte abgehalten werden, aber Alles in Allem endete dieser Tag friedlich und zufrieden.

Danke den tapferen Schiffs- (äh Wagen-) bauer-Piraten für die tolle Organisation.

Mary Read

sali zunft zu olten schriftzugold

Die Bilder dazu findet man hier!